In den letzten Wochen haben wir das digitale Werkzeug nearbuy auf Herz und Nieren testen lassen. Schulköchinnen, Ladner, Verarbeiterinnen, regionale Bündler und Erzeugerinnen haben die Software auf ihre Verständlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Praxistauglichkeit geprüft. Da die Software gerade in einer intensiven Entwicklungsphase steckt und es täglih Veränderungen und Verbesserungen gibt, war das sozusagen ein Eingriff am "offenen Herzen".
Auf dem Prüfstand
Zur Zeit arbeiten wir daran, die zahlreichen Anforderungen, die wir von Euch in den vergangenen User Workshops gesammelt haben, Schritt für Schritt umzusetzen. Für die Umsetzung ist die Usability einer der wichtigsten Faktoren. Da wir mit den Funktionen und Oberflächen bereits vertraut sind, kann es schnell passieren, dass wir Stolpersteine übersehen oder Funktionen für selbstverständlich halten, die gar nicht so selbstverständlich sind. Außerdem soll das digitale Werkzeug nearbuy gut in Euren Betriebsalltag passen. Um all dies berücksichtigen zu können haben wir Euch eingeladen, nearbuy zu testen. Die User Tests fanden in den Räumlichkeiten der Ninjaneers in Kassel statt. Wir begrüßten einen bunten Mix an Teilnehmenden: Schulköchinnen, Ladner, Verarbeiterinnen, regionale Bündler und Erzeugerinnen. Sie sind stellvertretend für all jene, für die nearbuy gemacht ist, und begutachteten nearbuy aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie haben uns gezeigt, ob wir auf dem richtigen Weg sind, und neue Ideen mit uns geteilt.
Laut gedacht ist ganz gewonnen
Wir haben die Teilnehmenden gebeten, unterschiedliche Aufgaben mit dem digitalen Werkzeug zu erledigen: Betrieb vorstellen, Angebote veröffentlichen, Produkte suchen oder Produktgesuche aufgeben. Schritt für Schritt haben sie sich durch die Funktionen und Oberflächen des Werkzeugs geklickt. Für uns war es besonders wichtig, dass sie laut denken, damit wir an ihren Gedanken während der Aufgabenlösung teilhaben können. Durch die 1:1 Betreuung konnten wir jedes Stirnrunzeln oder Fragezeichen im Blick einfangen, gezielt nachfragen und Unklarheiten identifizieren. Wie auch schon nach den zahlreichen User Workshops in 2019 bleiben wir zurück mit wertvollen Rückmeldungen von Euch, die wir nun nach und nach auswerten, auf ihre Machbarkeit prüfen und umsetzen.
Danke, dass wir Mäuschen spielen durften
Zu beobachten, wie andere mit dem digitalen Werkzeug nearbuy umgehen und sich darin bewegen war für uns sehr spannend. Mit Hilfe der Tests haben wir kleine und große Hürden entdeckt. Dabei geht es zum Beispiel um das Design, die Lesbarkeit aber auch um funktionale Aspekte wie die Suche oder Einstellungen im Betriebsprofil. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen freiwilligen Teilnehmenden bedanken, dass wir Euch dabei beobachten durften. Vielen Dank auch für Eure Ideen, Eure Offenheit und die vielen positiven Worte! Ihr versorgt uns mit frischem Futter.
Endspurt Richtung Launch
Wir arbeiten mit viel Schwung daran, den Launch der ersten Version vorzubereiten und sie Euch Anfang Mai vorzustellen. Wir halten Euch darüber über unseren Newsletter und hier im Blog auf dem Laufenden. Wer mitmacht und die erste Version nutzt, kann nearbuy weiter mitgestalten.
Bleibt gesund! Euer nearbuy Team
Comments