Im Moment ist es stiller geworden um uns, doch hinter den Kulissen arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung Eurer Vorschläge. Wir möchten Euch hier einen kleinen Eindruck geben, was wir tagtäglich machen.
Nach den Workshops geht die Arbeit erst richtig los
Bei den ersten drei User Workshops haben wir gemeinsam überlegt, was es braucht, damit die Lebensmittelversorgung in der Region direkt(er) und einfach(er) gelingen kann. Wenn Ihr nicht dabei wart, könnt Ihr in unserem Blog stöbern. Dort berichten wir über den gemeinsamen Entwicklungsprozess. Wir haben sehr viele wertvolle Informationen zusammengetragen, wie die direkte regionale Lebensmittelversorgung abläuft, welche Schwierigkeiten an der ein oder anderen Stelle auftreten und welche Vorschläge Ihr habt, um diese Schwierigkeiten zu überwinden. Wir haben viel Futter bekommen und damit geht hinter den Kulissen die Arbeit so richtig los.
Wie isst man ein Mammut?
Einen Bissen nach dem Anderen! Deshalb arbeiten wir nach einer Methode namens “Scrum” und machen aus der Mammutaufgabe “das digitale Werkzeug nearbuy entwickeln” viele kleine Aufgaben. Zuerst haben wir Eure Ideen und Vorschläge grob sortiert: Was davon muss sofort umgesetzt werden, damit nearbuy gut und reibungslos funktioniert? Welche zusätzlichen Funktionen können wir umsetzen, um den Nutzen zu erweitern? Die Antworten auf die erste Frage wurden thematisch zusammengefasst und sogenannte Epics ausformuliert. Epics beschreiben grundlegende fachliche Funktionen von nearbuy und sind dementsprechend aufwendig in der Umsetzung.
Ein Beispiel: nearbuy soll es ermöglichen, nach Betrieben zu suchen und dabei nach diversen Kriterien zu filtern. Die Suche nach Betrieben soll möglich sein anhand des Namens des Betriebs oder der Marke, anhand der Region und der Produkte. Hierbei soll wenn möglich eine Ähnlichkeitssuche (fuzzy search) verwendet werden und im Umkreis um einen Punkt (eigener Standort oder ausgewählter Ort) gesucht werden. Am Ende muss es mit nur wenigen Schritten möglich sein, z.B. nach Betrieben im Umkreis von 25 km um Kassel zu suchen, die Kartoffeln anbieten.
Eure Geschichten
Da ein Epic zu umfangreich und zu vage ist, um es technisch umzusetzen, werden viele einzelne sogenannte Nutzergeschichten (User Stories) geschrieben. Eine User Story beschreibt einen einzelnen Aspekt des Epic im Detail. Es beinhaltet oft auch einen Entwurf der entsprechenden Bedienoberfläche, die Ihr letztlich zu sehen bekommt. Der Rest ist unsichtbar. Zusätzlich zur Beschreibung der gewünschten Funktion enthält eine User Story auch sogenannte Akzeptanzkriterien, das sind Anforderungen bzw. Erwartungen, die erfüllt werden müssen.
Ein Beispiel: Als Teilnehmerin von nearbuy möchte ich Betriebe anhand ihres Namens suchen können. Dabei möchte ich auch Betriebe mit ähnlichem Namen finden (fuzzy search). Akzeptanzkriterium 1: Alle zur Suche passenden Betriebe (Suchergebnis) werden mir in einer Liste angezeigt. Akzeptanzkriterium 2: Wird kein Betrieb gefunden erscheint ein Hinweis, dass ein Betrieb dieses Namens bei nearbuy noch nicht registriert ist.
Die Aufgabe, aus den vielen fachlichen Anforderungen ganz konkrete Erwartungen zu formulieren liegt vor allem in den Händen von Martina und Doreen, die dabei eng mit Christoph zusammen arbeiten.
Jetzt ist das Entwickler+team der Ninjaneers am Zug. Die User Stories werden in kleine Aufgaben (Tasks) zerlegt. Eine kleine Menge davon wird zu einem sogenannten “Sprint” gruppiert. Alex, Feline und Christoph setzen die einzelnen Aufgaben Sprint für Sprint um und - zack - schon ist das Mammut gegessen.
Um sicher zu stellen, dass alles so umgesetzt wird wie geplant und Änderungen nicht wieder etwas kaputt machen, das schon fertig ist, laufen immer wieder Tests, die die Software auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen. Ein “Bei mir geht’s” reicht da nicht.
Schön und intuitiv soll es sein
Jetzt kommt Silvi ins Spiel. Sie ist Grafikerin und UX-Designerin (UX steht für User eXperience und bedeutet soviel wie das Nutzererlebnis). Silvi hat die Aufgabe, die Nutzerführung und die sichtbaren Oberflächen so zu gestalten, dass sie schön aussehen und vor allem möglichst übersichtlich und intuitiv benutzbar sind. Dieser Arbeitsschritt ist für uns besonders wichtig, weil wir wollen, dass nearbuy zeitraubende Arbeit abnimmt. Eure Rückmeldungen und die besprochenen Papierprototypen aus dem zweiten Workshop helfen ihr dabei.
Tummeln auf Ökoaktionen und Ökofeldern
Hinter den Kulissen suchen wir immer wieder den Austausch mit spannenden und thematisch ähnlich aufgestellten Organisationen, Initiativen und Projekten. Unser Anliegen ist es, nearbuy möglichst gut mit anderen digitalen und analogen Lösungen und Strukturen zu verknüpfen, um Kräfte zu bündeln und gemeinsam die regionale Lebensmittelversorgung weiter zu verbessern.
Bei den diesjährigen Ökoaktionstagen Ökolandbau Nordhessen vom 16. bis zum 26. Juni öffneten die vielen Biobetriebe in der Region Tür und Tor, um zu zeigen, wer die Menschen hinter den Lebensmitteln sind. Wir waren zu Besuch auf dem Biohof Tolle, haben unsere Intiative nearbuy vorgestellt und beim Vortrag von Nils Tolle mehr über Tierwohl und Klimaschutz erfahren können.
Anfang Juli waren Doreen, Martina und Susanne dann auf den Ökofeldtagen auf der Staatsdomäne Frankenhausen unterwegs. Beim größten deutschen Treffpunkt des ökologischen Landbaus waren viele Organisationen anwesend, die sich bundesweit oder in einzelnen Regionen für die Vernetzung und die Vermarktung von ökologischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen einsetzen. Bei diesen und vielen anderen Gelegenheiten erfahren wir, dass großes Interesse daran besteht, die regionale Lebensmittelversorgung zu unterstützen. Das bestätigt uns immer wieder in unseren Bemühungen.
So geht es weiter
Wir sind eingeladen, in einer Podiumsrunde auf der Fair Friends Messe am 08. September in Dortmund gemeinsam mit anderen zu diskutieren, welche Bedeutung digitale Innovationen wie nearbuy und die zahlreichen Initiativen für die nachhaltige Lebensmittelversorgung haben (können). Wir werden berichten.
Derweilen läuft die technische Umsetzung von nearbuy mit Hochdruck weiter und bald wird es für Euch die Möglichkeit geben, die ersten Funktionen in einem Test selbst auszuprobieren. Wenn ihr bereits in unserem Verteiler seid, geben wir euch rechtzeitig Bescheid. Darüber hinaus findet Ihr aktuelle Informationen auf dieser Webseite. Ihr könnt Euch aber auch bei uns melden, damit wir Euch auf dem Laufenden halten oder auch wenn Ihr uns Anregungen geben möchtet. Wir freuen uns, dass die nearbuy Gemeinschaft weiter wächst :-)
Regionale Grüße
Euer nearbuy Team
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