Search

Erster Test mit Computern aus Papier

Beim zweiten User Workshop am 27. März 2019 haben wir die ersten geplanten Funktionen und Oberflächen des digitalen Werkzeugs nearbuy vorgestellt. Dabei kamen Prototypen aus Papier zum Einsatz, an denen die Teilnehmenden direkt Änderungswünsche und Ideen umsetzen konnten.


Prototypen auf Papier

In einer kleinen Runde mit Erzeuger*n, Verarbeiter*n und Kantinenbetreiber*n haben wir uns am 27. März 2019 im Stadtteilzentrum Vorderer Westen zum zweiten User Workshop getroffen. In vier kleinen Arbeitsgruppen und anhand von ersten Papierprototypen des digitalen Werkzeugs haben die Teilnehmenden Schritt für Schritt die ersten geplanten Funktionen kennengelernt. Die Reise begann bei der Registrierung, verlief über die Vorstellung des eigenen Betriebs und über die Suche nach Anbieter*n und Abnehmer*n und sie endete beim Einstellen von angebotenen und gesuchten Produkten. Die Teilnehmenden haben lebhaft "

laut überlegt”, nachgefragt, diskutiert und Verbesserungen vorgeschlagen. Alle noch so beiläufigen Anmerkungen oder auch Verständnisfragen waren für uns wertvoll und haben wir dokumentiert, damit wir sie später berücksichtigen können.


Reiche Beute

Auch dieses Mal haben die Teilnehmenden die Pause und den anschließenden Ausklang zur Vernetzung und Anbahnung von Geschäftsbeziehungen genutzt - ein schöner und willkommener Zusatznutzen unserer Workshops. Unsere Beute des Workshops sind vier Stapel Papierprototypen dicht mit Anmerkungen und Änderungsvorschlägen versehen und seitenweise Notizen, Fragen und Hinweise. Wir sind begeistert! Danke an alle Teilnehmenden, Ihr habt Euch wieder konstruktiv eingebracht.


Zurück ans Reißbrett

Eure Verbesserungsvorschläge und Fragen für die Papierprototypen führen wir jetzt zusammen und prüfen sie auf deren technische Umsetzbarkeit. Die sich daraus ergebenden Anforderungen an das Werkzeug werden zu der bestehenden Liste hinzugefügt, deren Programmierung bereits begonnen hat. Wer von Euch dieses Mal nicht dabei sein konnte, aber neugierig auf die ersten Funktionen und Oberflächen ist und sich ebenfalls gerne einbringen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Dann vereinbaren wir gerne ein persönliches Treffen.


Den nächsten nearbuy-Workshop planen wir Ende Mai in Kooperation mit Partnern aus der Pilotregion. Dieses Mal drehen wir uns um das Thema der regionalen Logistik. Informationen zum Workshop und zur Anmeldung veröffentlichen wir bald auf dieser Website. Alle bisherigen Teilnehmenden informieren wir per E-Mail. Im Laufe des Jahres 2019 wird es noch weitere Workshops geben, bei denen Ihr Euch in die Entwicklung des digitalen Werkzeugs von nearbuy einbringen könnt.


Wieder was gelernt

Für uns ist es sehr spannend in die vielen kleinen Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Erzeuger*n, Verarbeiter*n und Abnehmer*n einzutauchen. Das genaue Hinschauen auf das eigene Tun und die Zusammenhänge mit den anderen macht auch für die Teilnehmenden selbst oft erst sichtbar, was zuvor im Verborgenen war. Schön, wenn nicht nur wir sondern alle Teilnehmenden kleine “Aha-Momente” haben :-).


Regionale Grüße

Euer nearbuy Team

Allgemeine Geschäftsbedingungen  //  Datenschutz  //  Impressum  //  © 2021 by nearbuy